Archiv 2010

16. Dezember 2010: Reutlingen:  Vortrag über "Menschenwürde und Scham". Pädagogische Hochschule.

11. Dezember 2010: Ismaning: Vortrag: Die Würde des Menschen oder Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Volkshochschule.

10. Dezember 2010: Nürnberg: Vortrag: Die Würde des Menschen oder Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Vortrag zum Tag der Menschenwürde. Veranstalter: Ev. Stadtakademie, Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg und Bürgerbewegung für Menschenwürde Mittelfranken.

2. Dezember 2010: Freiburg: Vortrag über Menschenwürde und Scham. Pädagogische Hochschule Freiburg.

25. November 2010: Freiburg: Dr. Stephan Marks (interne Fortbildung).

20. November 2010: Fulda: mit Heidi Mönnich-Marks: interne Fortbildung für Pflegekräfte; Veranstalter: Caritas.

9. November 2010: Köln: Interne Fortbildung für Schuldner-Berater; Caritas.

30.Oktober bis 4. November 2010: Lindau: mit Heidi Mönnich-Marks: Seminar: Die Vision menschenwürdigen Zusammenlebens. Im Rahmen der IGT-Psychotherapiewoche (www.igt-plochingen.de).

29. Oktober 2010: Pfullendorf: mit Heidi Mönnich-Marks (schulinterne Lehrerfortbildung).

24. Oktober 2010: Bad Herrenalb: Vortrag: "Erinnern ist wie Kompostieren" (William Randall). Perspektiven der Erinnerungsarbeit. Im Rahmen der Tagung: Erinnerungen - zwischen Last und Befreiung. Evang. Akademie Baden.

22. Oktober 2010: Balzers/ Lichtenstein (interne Fortbildung für Schulpsychologen).

19. Oktober 2010: Unterschleißheim: Vortrag: Warum folgten sie Hitler? Die Psychologie des Nationalsozialismus. Volkshochschule München-Nord.

17. Oktober 2010, München: Seminar: Menschenwürde und Scham - ein Thema für alle, die mit Menschen arbeiten. Veranstalter: Evangelische Stadtakademie München.

15. Oktober 2010: München: Vortrag: Hüterin der menschlichen Würde.Die gesellschaftliche Bedeutung von Scham. Evangelische Stadtakademie München.

15. Oktober 2010: München: Menschenwürde und Scham - ein Thema für die Schule. Interdisziplinärer Philologentag 2010 des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München.

14. Oktober 2010: Unterhaching (interne Fortbildung).

4. Oktober 2010: Moringen: Vortrag: Scham: wie sie 'funktioniert' und wie wir konstruktiv mit ihr umgehen können. Im Rahmen der 19. Ergotherapie-Fachtagung "Scham".

3. September 2010: Potsdam: Vortrag und Seminar: Konstruktiv mit Scham umgehen. Im Rahmen der Tag "Von Scham in Konflikten". 1. Brandenburger Schulmediationstag. Ort: Fachhochschule Potsdam.

8. - 10. August 2010: Wildbad Kreuth: mit Heidi Mönnich-Marks: Seminar: Die Psychologie des Nationalsozialismus. Veranstalter: Hanns-Seidel-Stiftung.

20. - 22. Juli 2010: Freiburg: mit Jochen Leucht: Seminar (mit Fortbildungspunkten): Ein Gefühl der Ohnmacht: Wie die Scham unser Leben bestimmt. Die Bedeutung von Scham und Schamabwehr für die psychosoziale Beratung. Veranstalter: Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritas-Verbandes.

17. Mai 2010: Bad Oeynhausen. Fortbildung über Menschenwürde und Scham für Mitarbeiter/-innen des Wittekindshofes.

16. Juni 2010: Lübbecke: Vortrag: Menschenwürde und Scham - Die Bedeutung von Anerkennung, Respekt und Zugehörigkeit in Elternhaus und Schule. In Kooperation von PARIVital Familienbildung und dem Wittekind-Gymnasium. Veranstaltungsort: Wittekind-Gymnasium.

9. - 11. Juni 2010: Freiburg: mit Jochen Leucht: Seminar (mit Fortbildungspunkten): Ein Gefühl der Ohnmacht: Wie die Scham unser Leben bestimmt. Die Bedeutung von Scham und Schamabwehr für die psychosoziale Beratung. Veranstalter: Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritas-Verbandes.

21.Mai 2010: Fredericton (Kanada): Vortrag: On The Relation Between Individual Stories and Societal Stories. Im Rahmen der Konferenz Narrative Matters, St. Thomas University.

20. Mai 2010: Fredericton (Kanada): Pre-Conference Workshop: Hidden Stories, Toxic Stories, Healing Stories: The Role of Shame in Narrative Research and Practice. Workshop im Rahmen der Konferenz Narrative Matters, veranstaltet vom Centre for Interdisciplinary Research on Narratives. St. Thomas University.

28. April 2010: Waldfischbach-Burgalben: Vortrag: Scham: Wie sie 'funktioniert' und wie wir konstruktiv mit ihr umgehen können. Im Rahmen der Jahrestagung der Evang. Bundeskonferenz für Gefängnisseeelsorge.

20. April 2010: Pfullendorf (schulinterne Lehrerfortbildung).

17. April 2010: München: Vortrag: Die Deutschen, die Scham und der Nationalsozialismus. Im Rahmen der Tagung Die 'zweite Schuld': Ursachen - Verantwortung - Perspektiven. Evangl. Stadt Akademie München.

16. April 2010: Ismaning: Seminar: Menschenwürde und Scham - ein Thema für die Pflege und Altenarbeit. VHS Nord.

15. April 2010: Ismaning: Vortrag: Scham - die tabuisierte Emotion. VHS Nord.

14. April 2010: Freiburg: Vortrag: Menschenwürde und ihre sozialpsychologischen Grundlagen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Menschenrechtspädagogik, veranstaltet vom Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik.

21. März 2010: Nürnberg: Dr. Stephan Marks: Vortrag: Warum folgten sie Hitler? Dokumentationszentrum Reichsparteitag.

20. März 2010: Berlin:  Die verborgene Macht von Scham und Beschämung. Tagesworkshop in Kooperation mit dem Paulo-Freire-Institut Berlin (Dr. Ilse Schimpf-Herken, Maria Gorius) und Aufbruch Neukölln (Kazim Erdoggan).

15. März 2010: Emmendingen (schulinterne Lehrerfortbildung).

18. Februar bis 10. März 2010: Peru. mit Dr. Ilse Schimpf-Herken: Vorträge und Seminare: De la vergüenzza y humiliacion hacia una pedagogia de reconocimiento y dignidad. An Kollegs, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Lima, Puerto Maldonado, Ica, Camaná, Andahuaylas, Tacna, Trujillo und Lima-Comas. In Kooperation mit InWent und Paulo Freire Institut an der FU Berlin.

18. Januar 2010: Heidelberg (interne Fortbildung).